Das Regionale Webverzeichnis für Franken
Der Franken-Katalog  - Artikel Details
Franken - Downtown
Surftipps & Trackbacks 
Aktuelle Angebote
DATEN & ZAHLEN 
  • Aktive Links: 2481
  • wartende Links: 0
  • Links Heute: 0
  • Kategorien Gesamt: 24
  • Unterkategorien: 154


  • zadafa

Werbung

Die richtige Oktoberfest Kleidung


 Die richtige Oktoberfest Kleidung

Die richtige Oktoberfest Kleidung

Nicht nur früher war es üblich, dass bei besonderen Anlässen eine besondere Kleidung angelegt wurde. Auch heute noch wird an vielen Festen die Festtagskleidung aus dem Schrank geholt.

Weil das Münchner Oktoberfest ein Fest mit Traditionen ist, hat sich der Brauch Tracht zu tragen bis heute gehalten und etabliert. Das heißt, die Madln ziehen üblicherweise ein Dirndl an, die Burschn eine Lederhose. Ein Muss ist die Tracht allerdings nicht, denn in erster Linie soll das größte Volksfest der Welt seinen Besuchern Spaß und Freude bereiten.

Wer also  zur Wiesn nach München geht, braucht natürlich auch ein passendes Outfit. Gerade Damen, die mehr als einen Tag auf dem Oktoberfest verbringen, brauchen hierfür auch mehr als ein Dirndl. Beim Trachtenkleid ist eigentlich immer alles erlaubt, was einem gefällt.

Ein richtiges Dirndl besteht immer aus drei Kleidungsstücken. Das eigentliche Dirndlkleid, eine Schürze und eine Dirndlbluse. Alle anderen Kleider sind sogenannte Trachten- oder Landhauskleider und werden meist nur von Touristen getragen. Wer stilecht zu Wiesn möchte, braucht also ein echtes Oktoberfest Dirndl.


Dirndl für die Frauen

Wiesn Besucherinnen, die sich ganz nach Tradition kleiden möchten, wählen natürlich das Dirndl. Weil die bayerische Tracht eine der wenigen regional-traditionellen Bekleidungen ist, die auch heute noch selbst im Alltag getragen werden, gibt es das Dirndl in unterschiedlichen Varianten.

 

Lederhosen für die Männer

Die bayrische Tracht für den männlichen Besucher des Oktoberfestes sind die Trachtenlederhosen. Während die kurzen Lederhosen früher Alltagskleidung waren und auf der Arbeit getragen wurden, gehörten die ledernen Kniebundhosen zur Tracht. Daher tragen die Herren auch heute noch auf dem Oktoberfest in erster Linie Kniebundhosen.

 

Besteht eine Pflicht ein Dirndl zu tragen?

Wer nicht gerade zu der Promi-Welt zählt, der braucht auf dem Oktoberfest kein Dirndl zu tragen. Nur für die Promis gibt es eine ungeschriebene Dirndl-Pflicht, vor allem am ersten Tag der Wiesn. Alle anderen Besucher können tragen, was ihnen gerade gefällt.

Auf dem Oktoberfest muss die Bedienung zünftige Trachten tragen, um den traditionellen Flair zu entsprechen. Eine Bedienung erkennt man an einer weißen Schürze. Eine einheitliche Berufsbekleidung ist auf dem Oktoberfest das A und O. Ohne die traditionellen Trachten würde dem Oktoberfest sein einmaliger Charme verloren gehen. Auch Firmen die sich auf dem Oktoberfest präsentieren und  vielleicht sogar ein Zelt gemietet haben können sich dem Anlass entsprechende Promotionbekleidung vom Experten designen lassen.

 

Wiesn Dirndl: Farben und Stoffe

Besonders beliebt sind kräftige Farben. Neben den leuchtenden Farben sind die traditionellen Farben und Stoffe immer wieder angesagt. Vor allem Rosa und Hellblau kommen nie aus der Mode.

Einfarbige Dirndl haben außerdem den Vorteil, dass sie durch unterschiedliche Blusen und Schürzen sehr wandelbar sind. Das Material der Dirndl kann unterschiedlich sein und es wird auch gerne kombiniert.

 

 

 

 

 











Bookmarks online verwalten und teilen
Das Glück einer Nation beginnt in de Häusern der Menschen (Ghanaisches Sprichwort)
Angebote & Empfehlungen
Ausgehen & Treffen
Ihre Online-Videothek
Franken Radio Podcast Information Neuer Fahrradstadtplan Würzburger Hafensommer-Festival Kontakt Aktuelle Verkehrsinformationen und Staumeldungen Link eintragen Top-Hits Brücken-Festival 8 Zeitarbeit Klassik Open Air Volkshochschulen Webkatalog-Liste Universitäten Von Königen, Rittern und Edelfrauen Netzwerk EM-Party & Public Viewing Rock im Park aus der Luft Veranstungskalender für Bamberg und Umgebung Arbeitsvermittlung Weinturm Open-Air in Bad Windsheim Schulung und Training Freizeitführer Franken Hoffest am Stein Der Franken-Katalog BahnInfo-Nürnberg - Aktuelle Nahverkehrsmeldungen