Der Franken-Katalog  - Details zum Artikel
Franken - Downtown
Heute und Früher
  • Was geschah am  02.01...
    1945 - Nürnberg wird in einem alliierten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Vor allem die historisch wertvolle Altstadt wird praktisch dem Erdboden gleichgemacht.
Surftipps & Trackbacks 
DATEN & ZAHLEN 
  • Aktive Links: 2492
  • wartende Links: 0
  • Links Heute: 0
  • Kategorien Gesamt: 24
  • Unterkategorien: 183

Goldleinmehl: Was ist das?


goldleinmehlGoldleinmehl und -samen

Goldleinmehl: Was ist das?

So mancher, der sich für eine Low Carb Ernährung interessiert, ist vermutlich schon einmal über Goldleinmehl gestoßen und hat sich gefragt, was es damit wohl auf sich hat.

 

Bei Goldleinmehl oder Goldleinsamenmehl handelt es sich um eine spezielle Form des Leinmehls. Anders als Leinmehl, das von den braunen Leinsamen hergestellt wird, wird Goldleinmehl aus einer besonderen Züchtung aus dem Goldleinsamen gewonnen. Der sogenannte Goldleinsamen ist, wie der Name schon vermuten lässt, deutlich heller in der Färbung als der herkömmliche Leinsamen.

 

 

Das Goldleinmehl wird also durch die Kaltpressung „goldfarbener“ Leinsamen gewonnen. Nach der Gewinnung des Öls bleibt der sogenannte Presskuchen übrig. Dieser Presskuchen wird fein zermahlen und wird so zu Goldleinmehl.

Goldleinsamen unterscheidet sich aber nicht nur durch sein Aussehen vom herkömmlichen Leinsamen. Auch die Zusammensetzung und das Quellvermögen gestalten sich unterschiedlich. So besitzt der Goldleinsamen ein deutlich stärkeres Quellvermögen und hat im Gegensatz zum braunen Leinsamen weniger Omega 3 Fettsäuren, dafür aber einen höheren Gehalt an Omega 6 Fettsäuren.

 

Wie lässt sich Goldleinmehl einsetzen?

Pauschal lässt sich sagen, das Goldleinmehl ein echter Allrounder ist und sich vielfältig einsetzen lässt. Es zeichnet sich durch seinen sehr milden und seinen dezenten nussigen Geschmack aus. Das Mehl, welches aus braunen Leinsamen gewonnen wird, ist deutlich herber im Geschmack.

 

Goldleinmehl kann also sowohl für herzhafte Kreationen wie Pizza oder Brot hergenommen werden. Kann aber auch wunderbar zum Backen von Kuchen und anderem süßen Gebäck eingesetzt werden. Weiterhin harmoniert es geschmacklich einwandfrei mit anderen Mehlen, die im Bereich Low Carb zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel Mandel- oder Kokosmehl.

Goldleinmehl ist vielseitig und schmackhaft

Doch Goldleinmehl kann nicht nur zum Backen verwendet werden. Mit dem goldenen Leinmehl lassen sich auch Desserts oder Soßen unkompliziert eindicken. Aufgrund seines guten Quellvermögens ist es außerdem eine perfekte Zutat für Smoothies, Müsli oder Bowls. Goldleinmehl schmeckt nämlich nicht nur gut, es sättigt außerdem sehr gut und ist daher auch zum Abnehmen geeignet.


Unsere neuesten Artikel ausserdem:


Dauerhafte Haarentfernung

Worum geht es bei einer Haarentfernung und welche Unterschiede oder Varianten gibt es. IPL Haarentfernung und Laser Haarentfernung sind die gängigsten Methoden zur dauerhaften Haarentfernung, …

Tonartenverständnis mit Hilfe des Quintenzirkels

Das Spielen eines Instruments erlernen, sich in die Harmonielehre einarbeiten oder mit Gehörbildung beschäftigen, sind zwar die klassischen Themen einer musikalischen Erziehung oder gehören zu den klassischen Themen einer musischen Bildung, …

Brennende Augen: Eine Krankheit der Neuzeit

Sind brennende Augen eine Krankheit der Neuzeit? Woher kommen brennende Augen und was tut man am Besten wenn man darunter leidet. Wenn die natürliche Tränenflüssigkeit die Binde- und Hornhaut nicht ausreichend befeuchtet, …

Sichtbarkeit im Netz – wie wichtig ist sie?

Ob Kunden im Internet einkaufen oder lokal einkaufen, macht das passende Warenangebot notwendig und ebenso die Verfügbarkeit. Dafür sorgen muss natürlich auch der Händler der seine waren präsentieren will und …














Das Glück einer Nation beginnt in de Häusern der Menschen (Ghanaisches Sprichwort)



Passend zur Jahreszeit
Hilfe, Service & Notdienste
Der Fernsehtipp
Ihr Amazon-Business
Franken Radio Podcast Information Neuer Fahrradstadtplan Würzburger Hafensommer-Festival Kontakt Aktuelle Verkehrsinformationen und Staumeldungen Link eintragen Top-Hits Brücken-Festival 8 Zeitarbeit Klassik Open Air Volkshochschulen Webkatalog-Liste Universitäten Von Königen, Rittern und Edelfrauen Netzwerk EM-Party & Public Viewing Rock im Park aus der Luft Veranstungskalender für Bamberg und Umgebung Arbeitsvermittlung Weinturm Open-Air in Bad Windsheim Schulung und Training Freizeitführer Franken Hoffest am Stein Der Franken-Katalog BahnInfo-Nürnberg - Aktuelle Nahverkehrsmeldungen