Der Franken-Katalog  - Details zum Artikel
Franken - Downtown
Heute und Früher
  • Was geschah am  02.01...
    1945 - Nürnberg wird in einem alliierten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Vor allem die historisch wertvolle Altstadt wird praktisch dem Erdboden gleichgemacht.
Surftipps & Trackbacks 
DATEN & ZAHLEN 
  • Aktive Links: 2496
  • wartende Links: 1
  • Links Heute: 0
  • Kategorien Gesamt: 24
  • Unterkategorien: 185

Ursprung und Herkunft der Franken, Teil 4 - Der Frankenkönig Chlodwig


Ein kurzer geschichtlicher Überblick:

Teil 4 - Der Frankenkönig Chlodwig

Der erste bedeutende Frankenkönig war Chlodwig, welcher alle übrigen Gaukönige ausschaltete und zum römischen Christentum übertrat. Damit sicherte er sich auch die Sympathien der gallischen Bevölkerung und des erstarkenden Papsttums. Des weiteren förderte er die Verschmelzung von Galloromanen und Franken, woraus im Laufe der Jahrhunderte die französische Kultur entstand.

Chlodwig begann auch mainaufwärts zu siedeln (Merowingische Landnahme). Dadurch entstand das heutige Ostfranken, welches heute als einzige Region des ehemaligen fränkischen Grossreiches noch den Namen Franken trägt. Unter Chlodwigs Söhnen wurde auf Grund des fränkischen Erbrechts die königliche Macht immer schwächer (Es wurde die Herrschaft, nicht aber das Land geteilt).
 
Die Schwäche der merowingischen Könige führte zum Aufstieg der karolingischen Hausmeier (v. lat. "maioram" = der Obere, Höhere -> s. Major, Name Maier, maire = frz. Bürgermeister). Der erste dieser hohen Hofbeamten, der de facto die Macht im Staat ausübte, war Karl Martell (= der Hammer), welcher 732 in der Schlacht bei Tours und Poitiers die über Spanien eingedrungenen Mauren (Araber) besiegte und damit das Abendland vor der islamischen Eroberung bewahrte. Sein Sohn Pippin setzte den letzten Merowingerkönig ab und ernannte sich selbst zum König der Franken. Die Unterstützung des Papstes erlangte er durch die Pippinische Schenkung (Kirchenstaat) und die Sicherheitsgarantie für die römische Kirche.
 
 
Ursprung und Herkunft der Franken

 Zum Inhalt

  1. Die Kelten
  2. Die Alemannen
  3. Die Franken
  4. Der Frankenkönig Chlodwig
  5. Die politische Bedeutung des "Frankenreiches"
  6. Die sprachliche Abstammung
  7. Die kulturelle Vielfalt
  8. Die Blütezeit
  9. Der kulturelle Aderlaß und der schwindende politischen Einfluß
  10. Das Dritte Reich
 
Fortsetzung folgt...
 
 

Unsere neuesten Artikel ausserdem:


Den Motorradführerschein machen - Das sollten Sie beachten -

Der Motorrad Führerschein der Klasse A hat wie der Pkw-Führerschein ein Ablaufdatum. Das bedeutet, dass Sie alle 15 Jahre einen neuen Führerschein brauchen. Darüber hinaus müssen alle Dokumente, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt sind, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden.

Goldleinmehl: Was ist das?

Bei Goldleinmehl oder Goldleinsamenmehl handelt es sich um eine spezielle Form des Leinmehls. Anders als Leinmehl, das von den braunen Leinsamen hergestellt wird, …

Dauerhafte Haarentfernung

Worum geht es bei einer Haarentfernung und welche Unterschiede oder Varianten gibt es. IPL Haarentfernung und Laser Haarentfernung sind die gängigsten Methoden zur dauerhaften Haarentfernung, …

Tonartenverständnis mit Hilfe des Quintenzirkels

Das Spielen eines Instruments erlernen, sich in die Harmonielehre einarbeiten oder mit Gehörbildung beschäftigen, sind zwar die klassischen Themen einer musikalischen Erziehung oder gehören zu den klassischen Themen einer musischen Bildung, …

Sichtbarkeit im Netz – wie wichtig ist sie?

Ob Kunden im Internet einkaufen oder lokal einkaufen, macht das passende Warenangebot notwendig und ebenso die Verfügbarkeit. Dafür sorgen muss natürlich auch der Händler der seine waren präsentieren will und …














Das Glück einer Nation beginnt in de Häusern der Menschen (Ghanaisches Sprichwort)



Passend zur Jahreszeit
Hilfe, Service & Notdienste
Der Fernsehtipp
Ihr Amazon-Business
Franken Radio Podcast Information Neuer Fahrradstadtplan Würzburger Hafensommer-Festival Kontakt Aktuelle Verkehrsinformationen und Staumeldungen Link eintragen Top-Hits Brücken-Festival 8 Zeitarbeit Klassik Open Air Volkshochschulen Webkatalog-Liste Universitäten Von Königen, Rittern und Edelfrauen Netzwerk EM-Party & Public Viewing Rock im Park aus der Luft Veranstungskalender für Bamberg und Umgebung Arbeitsvermittlung Weinturm Open-Air in Bad Windsheim Schulung und Training Freizeitführer Franken Hoffest am Stein Der Franken-Katalog BahnInfo-Nürnberg - Aktuelle Nahverkehrsmeldungen