Der Franken-Katalog  - Details zum Artikel
Franken - Downtown
Heute und Früher
  • Was geschah am  02.01...
    1945 - Nürnberg wird in einem alliierten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Vor allem die historisch wertvolle Altstadt wird praktisch dem Erdboden gleichgemacht.
Surftipps & Trackbacks 
DATEN & ZAHLEN 
  • Aktive Links: 2496
  • wartende Links: 1
  • Links Heute: 0
  • Kategorien Gesamt: 24
  • Unterkategorien: 185

Marketing für die Metropolregion


16. Mai 2009 00:01
 
Eine starke Marke

Marketing für die Metropolregion

Der Marketing-Club lud diese Woche ausnahmsweise zum Flughafen ein. Im gut gefüllten Saal des Mövenpick Restaurants erläuterte Dirk von Vopelius, Vorstandsmitglied des Marketingvereins der Metropolregion, wie mit wenig Kapital der "Aufbau einer Marke" gelingen kann.

Eine starke Marke

 

Das letzte Anzeigenmotiv der Metropolregion Nürnberg-Anzeigenkampagne, gesponsert von der Süddeutschen Zeitung.



Die Marketing-Club-Vorstandsmitglieder Birgit Brüns und Armin Lutz (re.) mit dem Vortragenden Dirk von Vopelius.

Viele interessierte Zuhörer waren zu dieser Veranstaltung gekommen, um im lichten Konferenzsaal zu erfahren, wie man etwas publik macht, das uns allen am Herzen liegt: Thema war die erfolgreiche Markenführung der Metropolregion Nürnberg; formal eine von zehn durch die EU ernannten Regionen in Deutschland mit diesem Prädikat, für die Zuhörer aber – ihre einzigartige Heimat.
Dies für alle Welt ins rechte Licht zu rücken, wollte der mittelständische Unternehmer Dirk von Vopelius (Schuster & Walther IT Gruppe AG) mit 30 bildstarken Anzeigenmotiven erreichen, die in der „Süddeutschen Zeitung“ großformatig platziert wurden. Mit einem Kunstgriff bekam er die Kosten für die  teuren Anzeigenplätze (13.000 Euro/Anzeigenschaltung) in den Griff: Für jedes Motiv suchte er sich einen Sponsor aus der Region, der ihm die Schaltung subventionierte.
Namen wie GfK, N-Ergie, IHK, Handwerkskammer, Bundesagentur für Arbeit, Airport Nürnberg, Rödl & Partner, easyCredit, DATEV, VAG, NürnbergMesse, HypoVereinsbank, Wöhrl, Leoni, Sparkasse, Quelle, Müller Medien oder Personalleasing Hofmann haben sich in diese honorige Liste eingetragen. Ziel der Kampagne, die von Vopelius in seiner Funktion als Sprecher des „Forum Marketing“ der Metropolregion parallel zu den Aktivitäten des Vereins angepackt hat: Die Metropolregion Nürnberg als "Heimat für Kreative" in Köpfen und Herzen zu verankern.  "Ein Netz mit vielen starken Knoten" – so stellt von Vopelius sich Markenführung vor. "Die  Kampagne war als Ergänzung und Erweiterung der Aktivitäten des Marketingvereins der Region konzipiert, nicht als Konkurrenz".

www.em-n.eu

 

 

Unsere neuesten Artikel ausserdem:


Den Motorradführerschein machen - Das sollten Sie beachten -

Der Motorrad Führerschein der Klasse A hat wie der Pkw-Führerschein ein Ablaufdatum. Das bedeutet, dass Sie alle 15 Jahre einen neuen Führerschein brauchen. Darüber hinaus müssen alle Dokumente, die vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt sind, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden.

Goldleinmehl: Was ist das?

Bei Goldleinmehl oder Goldleinsamenmehl handelt es sich um eine spezielle Form des Leinmehls. Anders als Leinmehl, das von den braunen Leinsamen hergestellt wird, …

Dauerhafte Haarentfernung

Worum geht es bei einer Haarentfernung und welche Unterschiede oder Varianten gibt es. IPL Haarentfernung und Laser Haarentfernung sind die gängigsten Methoden zur dauerhaften Haarentfernung, …

Tonartenverständnis mit Hilfe des Quintenzirkels

Das Spielen eines Instruments erlernen, sich in die Harmonielehre einarbeiten oder mit Gehörbildung beschäftigen, sind zwar die klassischen Themen einer musikalischen Erziehung oder gehören zu den klassischen Themen einer musischen Bildung, …

Sichtbarkeit im Netz – wie wichtig ist sie?

Ob Kunden im Internet einkaufen oder lokal einkaufen, macht das passende Warenangebot notwendig und ebenso die Verfügbarkeit. Dafür sorgen muss natürlich auch der Händler der seine waren präsentieren will und …














Das Glück einer Nation beginnt in de Häusern der Menschen (Ghanaisches Sprichwort)



Passend zur Jahreszeit
Hilfe, Service & Notdienste
Der Fernsehtipp
Ihr Amazon-Business
Franken Radio Podcast Information Neuer Fahrradstadtplan Würzburger Hafensommer-Festival Kontakt Aktuelle Verkehrsinformationen und Staumeldungen Link eintragen Top-Hits Brücken-Festival 8 Zeitarbeit Klassik Open Air Volkshochschulen Webkatalog-Liste Universitäten Von Königen, Rittern und Edelfrauen Netzwerk EM-Party & Public Viewing Rock im Park aus der Luft Veranstungskalender für Bamberg und Umgebung Arbeitsvermittlung Weinturm Open-Air in Bad Windsheim Schulung und Training Freizeitführer Franken Hoffest am Stein Der Franken-Katalog BahnInfo-Nürnberg - Aktuelle Nahverkehrsmeldungen