Franken-Katalog  - Der Literatur-Tipp
Franken - Downtown
Heute und Früher
  • Was geschah am  02.01...
    1945 - Nürnberg wird in einem alliierten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Vor allem die historisch wertvolle Altstadt wird praktisch dem Erdboden gleichgemacht.
Surftipps & Trackbacks 
DATEN & ZAHLEN 
  • Aktive Links: 2515
  • wartende Links: 1
  • Links Heute: 0
  • Kategorien Gesamt: 24
  • Unterkategorien: 189



Der Literatur-Tipp

Der Literatur-TippDer Literatur-Tipp 

Literatur aus und in Franken

Bücher, Autoren und interessante Links



    Der Literatur-Tipp aus Franken

    Peter M. Roese - Allgäu Sixties

    Autor Peter M. Roese: ALLGÄU SIXTIES

    Der Autor dieser Buchbesprechung war nicht beim Bund. Aber nach Lektüre dieses Buches ist er sich nicht mehr sicher, ob er nicht vielleicht doch hätte dienen sollen. Klar, den Drill braucht niemand, aber wäre dieser Kelch nicht an ihm vorübergegangen, hätte er keinen Lehrgang im Bundeswehr-Slang gebraucht. Denn genau den benutzt Peter M. Roese aber in seinem Buch hier und da. Die Geschichte von ALLGÄU SIXTIES legt zudem nahe, dass es zumindest in den Sechzigern auf einem Luftwaffenstützpunkt in Kaufbeuren im Allgäu doch verhältnismäßig locker zugegangen sein muss.

    Der Hauptgefreite Rossner, der aus Franken stammende Protagonist des gleichsam unterhaltsamen wie harmlosen Stücks Nostalgieliteratur, fährt privat einen VW-Bus (das Hippie-Gefährt schlechthin) und kutschiert damit die Band des Fliegerhorstes (die Caddy Group) zu ihren Auftritten. Darüber hinaus geht es um „Neechermusig“, Miniröcke, Twiggy, Atombomben und all die Themen der Sixties. Mit viel Lokalkolorit geschrieben, richtet sich ALLGÄU SIXTIES wohl vornehmlich an einstige Eingezogene und beinharte Fans dieser Zeit.

    Peter M. Roese: Allgäu Sixties


     ALLGÄU SIXTIES, 432 Seiten.

    Preis 23,80 Euro
    ISBN (10): 3-938807-17-2
    ISBN (13): 978-3-938807-17-0
    RHOMBOS-VERLAG, Berlin 2006


    Und
    Peter M. Roese „Allgäu Sixties“ www.infoverlag.de, ISBN 978-3-88190-630-2 (320 Seiten, 14,80 Euro)

    ******






    Archiv


    Bisher erschienen sind:

    Allgäu Sixties von Peter M. Roese
    AFN Teheran von Peter M. Roese
    Nigeria Connection von Peter M. Roese




    Passend dazu - Interessante Links


    Literaturportal Bayern
    http://www.literaturportal-bayern.de/
    Bayernweites Literaturportal mit einem schönen Artikel zum AutorenVerband Franken e.V.

    Erlanger Poetenfest
    http://www.poetenfest-erlangen.de/
    Ein anspruchsvolles Poetentreffen, bei dem es sich wahrlich lohnt, dabei zu sein!

    Frankenbund
    http://www.frankenbund.de
    Der Frankenbund will als kulturelle Vereinigung die fränkische Landeskunde und die fränkische Kultur fördern, das kulturelle Erbe Frankens pflegen. Gerade in einer sich ständig verändernden Welt hält er es für wichtig auf die Wurzeln hinzuweisen und so ein Heimatbewusstsein zu entwickeln und es lebendig zu erhalten.










Man kann das Glück nur festhalten, wenn man es weitergibt!
Passend zur Jahreszeit
Hilfe, Service & Notdienste
Der Fernsehtipp
Ihr Amazon-Business
Franken Radio Podcast Information Neuer Fahrradstadtplan Würzburger Hafensommer-Festival Kontakt Aktuelle Verkehrsinformationen und Staumeldungen Link eintragen Top-Hits Brücken-Festival 8 Zeitarbeit Klassik Open Air Volkshochschulen Webkatalog-Liste Universitäten Von Königen, Rittern und Edelfrauen Netzwerk EM-Party & Public Viewing Rock im Park aus der Luft Veranstungskalender für Bamberg und Umgebung Arbeitsvermittlung Weinturm Open-Air in Bad Windsheim Schulung und Training Freizeitführer Franken Hoffest am Stein Der Franken-Katalog BahnInfo-Nürnberg - Aktuelle Nahverkehrsmeldungen