Franken-Katalog  - Der Literatur-Tipp
Franken - Downtown
Heute und Früher
  • Was geschah am  02.01...
    1945 - Nürnberg wird in einem alliierten Luftangriff im Zweiten Weltkrieg weitgehend zerstört. Vor allem die historisch wertvolle Altstadt wird praktisch dem Erdboden gleichgemacht.
Surftipps & Trackbacks 
DATEN & ZAHLEN 
  • Aktive Links: 2515
  • wartende Links: 1
  • Links Heute: 0
  • Kategorien Gesamt: 24
  • Unterkategorien: 189



Der Literatur-Tipp

Der Literatur-TippDer Literatur-Tipp 

Literatur aus und in Franken

Bücher, Autoren und interessante Links



    Der Literatur-Tipp aus Franken

    Peter M. Roese - AFN Teheran

    Autor Peter M. Roese: AFN Teheran

    Heimat ist dort, wo es mir am besten gefällt, sagt der weit gereiste Autor Peter M. Roese. Und am besten gefällt es ihm in Franken, hier ist er aufgewachsen. Doch was Heimat bedeutet, ist ihm erst nach vielen Auslandsaufenthalten deutlich geworden. Beruflich bedingt ist er nämlich viel gereist, lebte in Nigeria und im Iran. Sein halb autobiografischer Protagonist in dem Thriller "AFN Teheran" verlässt den Iran schließlich nach einem abenteuerlichen Aufenthalt:

    Peter M. Roese: AFN Teheran
    Er denkt zurück an die schicksalhaften Verstrickungen, tödliche Schießereien, erotische Stunden mit schönen Frauen, aber auch grausame Szenen in einem Gefängnis: "Also - wie heißt du? Bei welcher Einheit bist du?" "Was soll dieser Unsinn - ich habe..." Marcel kommt nicht dazu weiter zu sprechen, denn da explodiert etwas in seinem Magen, einer der Männer hat ihm einen fürchterlichen Faustschlag versetzt. Er krümmt sich vor Schmerzen zusammen und japst verzweifelt nach Luft. Sein Kopf wird brutal an den Haaren hochgerissen.

    Der Thriller vereint Spannung mit Landeskunde, die dem Leser interessante Einblicke in die muslimische Welt vermittelt. Allerdings stammen die Erlebnisse aus den 70er-Jahren, so dass das Teheran von damals etwas fern erscheint. Der Autor betont, sein Buch sei keine Abrechnung mit dem Regime der Mullahs. Vielmehr sollen, neben der spannungsgeladenen Atmosphäre des Thrillers, dem Leser die Iraner und ihre Lebensweise nähergebracht und Verständnis für dieses uralte Volk geweckt werden.




     AFN Teheran, 360 Seiten.

    Preis 22,80 Euro
    ISBN: 978-3-938807-51-4
    RHOMBOS-VERLAG, Berlin 2008


    ******






    Archiv


    Bisher erschienen sind:

    Allgäu Sixties von Peter M. Roese
    AFN Teheran von Peter M. Roese
    Nigeria Connection von Peter M. Roese




    Passend dazu - Interessante Links


    Literaturportal Bayern
    http://www.literaturportal-bayern.de/
    Bayernweites Literaturportal mit einem schönen Artikel zum AutorenVerband Franken e.V.

    Erlanger Poetenfest
    http://www.poetenfest-erlangen.de/
    Ein anspruchsvolles Poetentreffen, bei dem es sich wahrlich lohnt, dabei zu sein!

    Frankenbund
    http://www.frankenbund.de
    Der Frankenbund will als kulturelle Vereinigung die fränkische Landeskunde und die fränkische Kultur fördern, das kulturelle Erbe Frankens pflegen. Gerade in einer sich ständig verändernden Welt hält er es für wichtig auf die Wurzeln hinzuweisen und so ein Heimatbewusstsein zu entwickeln und es lebendig zu erhalten.










Man kann das Glück nur festhalten, wenn man es weitergibt!
Passend zur Jahreszeit
Hilfe, Service & Notdienste
Der Fernsehtipp
Ihr Amazon-Business
Franken Radio Podcast Information Neuer Fahrradstadtplan Würzburger Hafensommer-Festival Kontakt Aktuelle Verkehrsinformationen und Staumeldungen Link eintragen Top-Hits Brücken-Festival 8 Zeitarbeit Klassik Open Air Volkshochschulen Webkatalog-Liste Universitäten Von Königen, Rittern und Edelfrauen Netzwerk EM-Party & Public Viewing Rock im Park aus der Luft Veranstungskalender für Bamberg und Umgebung Arbeitsvermittlung Weinturm Open-Air in Bad Windsheim Schulung und Training Freizeitführer Franken Hoffest am Stein Der Franken-Katalog BahnInfo-Nürnberg - Aktuelle Nahverkehrsmeldungen